Rotweine

Spätburgunder

Für gehobene Ansprüche: Der „Rote“ in der Burgunderfamilie ist in der Schweiz als Blauburgunder, in Frankreich als Pinot Noir und in Deutschland als Spätburgunder bekannt. Bei Lämmlin-Schindler hat der Spätburgunder eine jahrhundertealte Tradition. Als gut strukturierter Rotwein überzeugt sein breitgefächertes Aromenspektrum, das von leichten Himbeer- oder Kirschdüften bis hin zu kräftigen Würznoten reicht. In jedem Fall ist der Spätburgunder ein Wein der Spitzenklasse für gehobene Ansprüche.

Merlot

Weich und geschmeidig: Diese Rebsorte stammt ursprünglich aus der Gegend um Bordeaux in Frankreich, erst seit 1997 darf sie in Deutschland angebaut werden. Der Merlot ergibt weiche, geschmeidige und farbkräftige Rotweine mit fruchtigem, körperreichem, vollmundigem Charakter. Der Merlot ist ein besonders nachhaltiger Wein, der sehr gut zur Lagerung geeignet ist. Aber auch schon nach wenigen Jahren kann er Genussreife zeigen.

Rotwein Cuvée

Elegante Kombination: Die Lämmlin-Schindler Rotwein Cuvée entsteht aus Cabernet und Pinot Noir Trauben. Diese wachsen auf felsigem Untergrund, daher der Name FRAUenFELS. Dieser Rotwein besitzt kräftige, würzige Aromen wie Paprika sowie fruchtige Düfte, die an Brombeere und Cassis erinnern – eine elegante Kombination der finessenreichen Aromenvielfalt der Trauben.

Blaufränkisch

Vielseitig: Blaufränkisch, auch unter dem Namen Lemberger bekannt, bevorzugt mildes Klima und anspruchsvolle Standorte. Vor allem auf steinhaltigen Lösslehmböden erreicht er hervorragende Qualitäten. Je nach Erntezeitpunkt lassen sich aus den Trauben leichte und fruchtige, aber auch tanninreiche Weine mit einer intensiv roten Farbe ausbauen, die einen kräftigen, fruchtigen, charaktervollen Rotwein mit Aromen von Kirschen und Beeren hervorbringt. Seine Lagerfähigkeit ist erheblich.